Vereinsziele

Die Vereinsziele sind in der Satzung festgelegt:
Der Verein bezweckt im Gebiet der ehemaligen Gemeinden Farge und Rekum

• die Erhaltung und Pflege niederdeutschen Volkstums und Sprachgutes,
  • die Pflege und Erhaltung des dem Verein gehörenden Ehrenmals und des Kahnschifferhauses sowie der Einsatz für andere im Vereinsbereich  gelegene Baudenkmäler, historische Gebäude und Schutz von Umwelt, Natur und Landschaft.
  • Verbesserung des Wohnwertes für die Bevölkerung ,
  • Sammlung und Unterhaltung niederdeutschen Schrifttums, Angebot von Vorträgen und Lesungen in niederdeutscher Sprache, Ausstellungen, Sammlung von Bild- und Tonmaterial, Erforschung geschichtlicher  Ereignisse und des heimischen Brauchtums.

Heimatverein Farge-Rekum e.V.
Kahnschifferhaus
Unterm Berg 31

E-Mail: info@heimatverein-farge-rekum.de

Anfahrt

Von der Autobahn A27 Abfahrt Bremen-Nord auf die A270. Die A270 wird ab Blumenthal als B74 weiter geführt und mündet in die Farger Straße. Der Straße folgen, über die Bahn und gleich nach dem Sportplatz links in die Straße „Unterm Berg“.

Mit dem Auto: Routenplaner von Google Maps

Mit der NordWest Bahn RS1: Bis zur Endstelle Farge. Die Farger Straße Richtung Rekum (500 m), dann links in die Straße „Unterm Berg“.

Mit dem Bus der BSAG Linie 90 bis zur Haltestelle „Wilh.-Brandhorst-Str.“, dann in die Straße „Unterm Berg“.

Bankverbindungen

Sparkasse in Bremen