Sie sind hier: Archiv

E-Mail: arend.wessels(at)gmx(dot)de

Das Archiv

Das Archiv in Papierform

ARCHIV DES HEIMATVEREINS FARGE-REKUM E.V.

Der Heimatverein hat sich vorrangig zur Aufgabe gemacht, das niederdeutsche Volkstum und Sprachgut zu erhalten und zu pflegen, historische Funde zu sammeln, geschichtliche Ereignisse und das heimische Brauchtum zu erforschen sowie Bild und Tonträgermaterialien zu sammeln und zu erhalten. Dazu wurde im Kahnschifferhaus der Archivraum eingerichtet.

Nach der Wiederbelebung der Vereinsarbeit Ende der 1948er Jahre haben sich vor allem die beiden Vereinsmitglieder Heinrich Garrn und Hans Lübsen darum bemüht, alle verfügbaren Unterlagen, die die beiden Orte Farge und Rekum mit ihren Einrichtungen betreffen, zu sammeln. Diese Unterlagen wurden Anfangs im Archiv des Heimatvereins in der Rekumer Schule gelagert.

Die Herausgabe des Heimatblattes in den Jahren 1965 bis 1975 hat der Bevölkerung in Farge und Rekum in 75 Ausgaben einen recht umfassenden Einblick in die Geschichte und Entwicklung dieser beiden ehemaligen Dörfer gegeben. Hiermit sind die Namen Heinrich Garrn und Hans Lübsen ebenfalls besonders verknüpft.

Heute wird das Archiv von Gerhard Scharnhorst und Arend Wessels mit Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder gepflegt und betreut.

Das Archiv enthält umfangreiche Sammlungen von Fotos und Dokumenten zu mehr als 50 Themengebieten, einen großen Umfang nehmen dabei die ausführlichen Unterlagen über die ersten Häuser in Rekum und Farge ein.

Wir suchen für die Archivarbeit auch weiterhin Unterlagen von Ihnen. Die Häuserakten sollen soweit wie möglich vervollständigt werden und wir bitten Sie um Fotos und ergänzende Informationen.